Praxis

Leitbild

„Fortschrittliche Medizin und freundliche Menschen“

Das Praxisleitbild ist für uns der Codex unserer Zusammenarbeit. In unserer Praxis verwenden wir die männliche (z.B. Patient) und weibliche Form (Gerätebeauftragte). Dabei sind alle Geschlechteridentitäten ausdrücklich mitgemeint. Jeder Mensch ist gleich wichtig und hat die gleichen Rechte – unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Identität oder Orientierung.

Das gesamte Praxisteam ist in unser Praxisleitbild eingewiesen. In den regelmäßigen Teambesprechungen beschäftigen wir uns mit der Ausrichtung und den Auswirkungen unseres Handelns.

All unsere Dienstleistung ist darauf ausgerichtet, unseren Patienten menschlich und fachlich kompetent zu begegnen.

Praxisphilosophie

Die Grundlage unseres Handelns bildet der wichtigste Teil des hippokratischen Eides:

„primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare“

übersetzt:

 „erstens nicht schaden, zweitens vorsichtig sein, drittens heilen“

Unser Anliegen

ist es, die neuesten medizinischen Erkenntnisse über Krankheitsmechanismen und effektive Therapiemöglichkeiten, insbesondere der altersabhängigen Makuladegeneration, des Glaukoms, des Grauen Stars und anderer schwerer Augenerkrankungen, zur Erhaltung des Sehvermögens und der Selbstständigkeit unserer Patienten anzuwenden.

Unser Handeln

stützt sich auf vier Pfeiler: Diagnostik, Prävention, Therapie und Rehabilitation.

  • Eine umfassende, moderne, zeitnahe, der Situation angepasste Diagnostik steht am Anfang allen Handelns.
  • Wir identifizieren Risikopatienten und vermitteln Ihnen ein verbessertes Verständnis für Krankheitsmechanismen, um eine Prävention möglich zu machen.
  • Bereits betroffene Patienten behandeln wir sowohl konservativ als auch chirurgisch nach dem neuesten medizinischen Kenntnisstand und den Richtlinien der Evidenzbasierten Medizin.
  • Falls erforderlich führen wir eine rehabilitative Versorgung durch.

Zur Umsetzung dieser Mission haben wir folgende Praxisziele

  • Wir bemühen uns, das höchste Qualitätsniveau einer medizinisch ethischen Versorgung den Menschen zukommen zu lassen, die uns ihr Vertrauen entgegenbringen.
  • Wir verpflichten uns der Lehre, indem wir uns bemühen unser Wissen mit unseren Patienten und Mitarbeiterinnen zu teilen, um ihnen ein Verständnis für die Ursachen von Krankheitszuständen, deren Prävention und Therapie zu vermitteln.
  • Wir verpflichten uns, uns ständig selber weiterzubilden und so unsere Patienten am neuesten medizinischen Fortschritt teilhaben zu lassen.
  • Wir verpflichten uns, der Versorgung unserer Patienten die höchste Priorität in unserem professionellen Leben zukommen zu lassen.
  • Wir verstehen, dass wir zur Umsetzung dieser Ziele gemeinsam als Team arbeiten müssen, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam die Verantwortung dafür tragen müssen.

Unsere Patienten

Oberstes Ziel ist die Erhaltung des Sehvermögens und der Selbstständigkeit unserer Patienten. Wir wollen unseren Patienten ein Verständnis für die Ursachen der Augenerkrankungen vermitteln und ihnen Verständnis für ihre Lebenssituation entgegenbringen. Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns, ist das Wichtigste in unserem Denken und Tun.

Aus gegenseitigem Respekt gegenüber unseren Patienten verpflichten wir uns zu einem kontinuierlich freundlichen Auftreten.

Wir behandeln selbstverständlich alle Patienten, Partner und Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturen, Nationen, Religionen, Sprachkreisen und unterschiedlichen Alters mit dem gebotenen Respekt vor ihrem individuellen und kulturellen Hintergrund. Da wir jeden Patienten als gleichberechtigten Partner sehen, begegnen wir allen Menschen in unserer Praxis freundlich, menschlich und kundenorientiert.

Bei Verdacht auf Missbrauch und Gewalt gegenüber einem unserer Patienten werden wir nicht wegsehen, sondern Maßnahmen ergreifen, um helfen zu können. Dabei lassen wir uns von dem Grundsatz leiten, alle Menschen in unserer Praxis so zu behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten.

Unser Praxisteam

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg unserer Praxis.

Wir wollen, dass alle unsere Mitarbeiter mit Freude und Engagement ihre Aufgaben erfüllen. Dazu ist ein hilfsbereiter, partnerschaftlicher und freundlicher Umgang in der Praxis erforderlich. Wir verpflichten uns, uns gegenseitig zu Achten, Stärken anzuerkennen, Schwächen nicht auszunutzen, Kritik konstruktiv, in persönlichem Gespräch und ohne Kränkung zu äußern.

Um die gewünschte fachliche Professionalität und Patientenorientierung sicherzustellen, finden regelmäßig Teambesprechungen sowie Aus- und Weiterbildungen statt.

Unsere internen Arbeitsabläufe

Die hohen Qualitätsansprüche an unsere Arbeit und Leistungen kommen im vollen Umfang unseren Patienten zugute und führen zu einem guten und ausgeglichenen Arbeitsklima.

Durch das eingeführte Qualitätsmanagement-System und durch die Verpflichtung Aller, die aufgestellten Praxisspielregeln einzuhalten, werden wir dieses Niveau erhalten und weiter ausbauen.

Unser wirtschaftliches Arbeiten

Unsere Praxis ist ein freiberufliches Unternehmen, das betriebswirtschaftlich geführt werden muss. Wegen des gesetzlich vorgeschriebenen Wirtschaftlichkeitsgebotes arbeiten wir kostenbewusst und erfolgsorientiert und gehen mit den uns zur Verfügung stehenden Arbeitsmitteln sorgsam um. Ebenso beachten wir ökologische Gesichtspunkte.