Leitbild der Praxis

„Fortschrittliche Medizin und freundliche Menschen“

Das Praxisleitbild ist für uns der Codex unserer Zusammenarbeit. Das gesamte Praxisteam ist in unser Praxisleitbild eingewiesen. In den regelmäßigen Teambesprechungen beschäftigen wir uns mit der Ausrichtung und den Auswirkungen unseres Handelns.

All unsere Dienstleistung ist darauf ausgerichtet, unseren Patienten menschlich und fachlich kompetent zu begegnen. Wir wollen uns mit unserem Qualitätsmanagement-System ständig weiterentwickeln und verbessern.

Praxisphilosophie

Unser Anliegen ist es, die neuesten medizinischen Erkenntnisse über Krankheitsmechanismen und effektive Therapiemöglichkeiten, insbesondere der altersabhängigen Makuladegeneration, des Glaukoms und anderer schwerer Augenerkrankungen, zur Erhaltung des Sehvermögens und der Selbstständigkeit unserer Patienten anzuwenden.

Unser Handeln stützt sich auf vier Pfeiler: Diagnostik, Prävention, Therapie und Rehabilitation.

  • Eine umfassende, moderne, zeitnahe, der Situation angepasste Diagnostik steht am Anfang allen Handelns.
  • Wir identifizieren Risikopatienten und vermitteln Ihnen ein verbessertes Verständnis für Krankheitsmechanismen, um eine Prävention möglich zu machen.
  • Bereits betroffene Patienten behandeln wir sowohl konservativ als auch chirurgisch nach dem neuesten medizinischen Kenntnisstand und den Richtlinien der Evidenzbasierten Medizin.
  • Falls erforderlich führen wir eine rehabilitative Versorgung durch.

Zur Umsetzung dieser Mission haben wir folgende Praxisziele

  • Wir bemühen uns, das höchste Qualitätsniveau einer medizinisch ethischen Versorgung den Menschen zukommen zu lassen, die uns ihr Vertrauen entgegen bringen.
  • Wir verpflichten uns der Lehre, indem wir uns bemühen unser Wissen mit unseren Patienten und Mitarbeiterinnen zu teilen, um ihnen ein Verständnis für die Ursachen von Krankheitszuständen, deren Prävention und Therapie zu vermitteln.
  • Wir verpflichten uns, uns ständig selber weiterzubilden und so unsere Patienten am neuesten medizinischen Fortschritt teilhaben zu lassen.
  • Wir verpflichten uns, der Versorgung unserer Patienten die höchste Priorität in unserem professionellen Leben zukommen zu lassen.
  • Wir verstehen, dass wir zur Umsetzung dieser Ziele gemeinsam als Team arbeiten müssen, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam die Verantwortung dafür tragen müssen.

Unsere Patienten

Oberstes Ziel ist die Erhaltung des Sehvermögens und der Selbstständigkeit unserer Patienten. Wir wollen unseren Patienten ein Verständnis für die Ursachen der Augenerkrankungen vermitteln und ihnen Verständnis für ihre Lebenssituation entgegen bringen. Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns, ist das Wichtigste in unserem Denken und Tun.

Unser Praxisteam

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg einer Praxis.

Wir wollen, dass alle unsere Mitarbeiter mit Freude und Engagement ihre Aufgaben erfüllen. Dazu ist ein hilfsbereiter, partnerschaftlicher und freundlicher Umgang in der Praxis erforderlich. Wir verpflichten uns, uns gegenseitig zu Achten, Stärken anzuerkennen, Schwächen nicht auszunutzen, Kritik konstruktiv, in persönlichem Gespräch und ohne Kränkung zu äußern.

Um die gewünschte fachliche Professionalität und Patientenorientierung sicherzustellen, finden regelmäßig Teambesprechungen sowie Aus- und Weiterbildungen statt.

Unsere internen Arbeitsabläufe

Die hohen Qualitätsansprüche an unsere Arbeit und Leistungen kommen im vollen Umfang unseren Patienten zu gute und führen zu einem guten und ausgeglichenen Arbeitsklima.

Durch das eingeführte Qualitätsmanagement-System und durch die Verpflichtung Aller, die aufgestellten Praxisspielregeln einzuhalten, werden wir dieses Niveau erhalten und weiter ausbauen.

Sprechstunden nach Terminvereinbarung
Aktuelle Info »

Sprechstunden

Mo, Di, Do 9-19 Uhr
Mi 8-19 Uhr
Fr 8-13 Uhr
Sa 10-12 Uhr

Urlaubs-Sprechzeiten »

Anmeldung

Tel. (030) 80 58 11 11

Privatsprechstunde
Tel. (030) 80 58 11 10

Adresse

Teltower Damm 15
14169 Berlin (Zehlendorf)